askoe_tl__07_intro
Der Laufklub Kompass Innsbruck hat auch heuer wieder zu Saisonbeginn ein Trainingslager für alle ASKÖ-Vereine in Tirol angeboten. Dies wurde am Wochenende Freitag 15. März bis Sonntag 18. März 2007 im Tiroler Oberland durchgeführt.

Diesmal haben wir uns die Gebiete Imst-Rastbühel, Haiming und Mieming ausgesucht, um auch Tiroler OrientierungsläuferInnen in den Genuss der im Rahmen des letztjährigen Meisterschaftswochenendes Mitte September neu erstellten Karten kommen zu lassen.

Zu diesem Trainingslager wurde auch die OL-Neigungsgruppe der Hauptschule Imst-Oberstadt eingeladen und ein eigenes Training Donnerstagnachmittag am Rastbühel in Imst angeboten.

Für das gesamte Traininglager zeichnete, unterstützt von Vereinsmitgliedern, wieder der Obmann des LKI Hans Georg Gratzer verantwortlich.

Freitag 16. März wurde den Teilnehmern auf der Karte „IMST-RASTBÜHEL" drei interessante Bahnen unterschiedlicher Länge und Schwierigkeit angeboten wobei das Hauptaugenmerk im Erkennen und Umsetzen von Geländeformen lag. Da die meisten Teilnehmer bereits eifrig an den Trainingswettkämpfen des LKI seit Mitte Jänner teilgenommen hatten, war es für alle kein Problem, die gestellten Aufgaben zu erfüllen.

Samstag 17.März Vormittag wurde bei herrlichem Wetter eine Trainingseinheit auf der Karte „ÖTZTAL-BAHNHOF" angeboten. Die Trainingform „Viel-, Fehl- und Falschposten-OL", erdacht von Adrian Wickert wurde von Barbara und Wolfgang Gindu-Ferrari in den Wald gesetzt und betreut. Bei dieser Trainingsform geht es darum, eine detailreiche Gegend mit den Darstellungen der Karte sehr schnell zu vergleichen und die Entscheidung (Richtig-Falsch-oder-Fehlposten) zu treffen.

Am Nachmittag haben die Teilnehmer dann den 1.Vereinscup des LKI in Haiming  unter Wettkampfbedingungen in Angriff genommen. Auf einer der selektivsten Ol-Karten Österreichs, gleich zum Saisonstart einen Wettkampf zu bestreiten war für einige Teilnehmer schon eine echte Herausforderung. Für die Auswertung wurde das vom TIFOL bereitgestellte „Sportident-Trainings-Equipement" verwendet. Dies ermöglicht bei minimalen organisatorischen Aufwand einer genaueren Analyse von Teilstrecken und Routenwahlen.

Das Abschlusstraining fand am Sonntag 18.März auf der Karte „UNTERMIEMING-SASSBERG" statt. Dieses wurde von Karin und Markus Bianchi mustergültig in den Wald gesetzt und betreut. Hier war der Schwerpunkt der Orientierungsaufgaben auf die Erkennung und Bewältigung von Geländeformen gerichtet.

Bericht
hgg

 askoe_tl__07_bild01
 TL-Teilnehmer vom Samstag
 askoe_tl__07_bild02
 tief im Wald,........
 askoe_tl__07_bild03
 endlich geschafft